Städtewochenende in Magdeburg vom 26.-28. 04 .2024

Am Freitagabend trafen wir uns in netter kleiner Runde in den Ratsstuben in Magdeburg, einem sehr traditionsreichen Restaurant mit gutbürgerlicher Küche. Überraschungsgast des Abends war Benjamin, der uns zu unserer großen Freude in seiner Funktion als Bildungsbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt zum Abendessen einlud.
Am Samstagmorgen hatte Steffi eine Führung durch die „Grüne Zitadelle“, das Hundertwasserhaus, organisiert und wir erfuhren nicht nur eine Menge über den Künstler und sein Schaffen, sondern erklommen auch die 6. Etage des begrünten, architektonisch einmaligen Hauses und genossen den wunderbaren Blick auf die Magdeburger Skyline. Es folgte ein kurzweiliger Stadtspaziergang, und dann brachte uns die Straßenbahn zum Yachthafen (wer hätte das in Magdeburg erwartet ;.)), wo wir bei bestem Wetter draußen zu Mittag aßen. Weiter ging es mit der Straßenbahn in den Herrenkrugpark, der ältesten Parkanlage Magdeburgs. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass das von Steffi favorisierte Café geschlossen hatte. Aber es mangelt in Magdeburg ja wirklich nicht an netten Restaurationen und so fuhren wir nach einem dringend benötigten Koffeinkick mit der Straßenbahn zurück in Richtung Zentrum, wo René uns eine spannende architektonische Führung durch das Gründerzeitviertel gab. Aber nicht nur René kam in den Genuss eines Vortrages, auch wir anderen hatten dank Steffis umsichtiger Planung in Form von vorbereiteten Vorträgen immer wieder die Möglichkeit, in Anwendung vor Publikum zu sprechen.
Abends saßen wir an langen Tischen mit Steffis Familie und Freunden zusammen, wurden kulinarisch verwöhnt und haben bei guter Musik in ihren Geburtstag getanzt. Das war ein ganz besonderes Highlight.
Sonntag ließen wir es dann etwas ruhiger angehen. Unser Ziel war der Dom, der in Magdeburg ungewöhnlicherweise evangelisch ist. Da gerade Gottesdienst war, setzten wir uns in die letzte Bank und ließen die beeindruckende Architektur und Stimmung auf uns wirken. Nach einem anschließenden Spaziergang durch das Domviertel ging es weiter entlang der Elbe zu unserem letzten Ziel, der Strandbar. Bei bestem Wetter ließen wir dort das Wochenende im Liegestuhl bei einem kühlen Getränk ausklingen.
Herzlichen Dank liebe Steffi für die Organisation dieses wunderbaren Städtewochenendes!

von Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert