Impulswochenende: Mut und Selbstvertrauen statt Angst und Selbstzweifel im November 2016 in Berlin

An diesem Wochenende ging es darum, die eigenen Stärken zu erkennen, das Verbessern zwischenmenschlicher Beziehungen und um den Mut zur Unvollkommenheit. Und ganz nebenbei hatten wir auch eine Menge Spaß, sowohl im Seminar als auch abends beim Essen gehen.

Das Wochenende startete Freitagabend in einem Restaurant zum Kennenlernen. Einige Teilnehmer kannten sich schon untereinander und andere hatten schon Seminare bei Monika gemacht, aber alle wurden sehr freundlich von Monika begrüßt und in die Gruppe aufgenommen.

Im ersten Teil des Seminars arbeiteten wir an unserem Selbstbild, um mehr Selbstvertrauen aufzubauen. Oft versuchen wir unsere Schwächen zu verstecken statt unsere Stärken zu betonen. Aber was sind eigentlich meine Stärken? Was schätzen meine Freunde/mein Partner an mir? Um sich mehr auf seine Stärken zu besinnen, stellte sich jeder aus der Sicht seines besten Freundes/seiner besten Freundin vor und erzählte, was diese Person an einem besonders schätzt. Immer wieder ließ uns Monika den theoretischen Teil des Encouraging Trainings mit Übungen selbst erarbeiten und immer wieder erfuhr ich Neues über mich selbst, einfach weil ich den Blickwinkel von meinen Schwächen auf meine Stärken lenkte.

Im zweiten Teil des Seminars arbeiteten wir am Fremdbild. Wie wirke ich auf andere, was kann ich tun, um dieses Bild zu ändern und wie hilft mir das im (sprachlichen) Umgang mit mir unangenehmen Personen. Als Hilfsmittel zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen lernten wir die Erstrebenswerten Qualitäten, die wir auch direkt am Bahnhof anwandten und sehr positives Feedback der Reisenden erhielten und das Denken in Zuneigung. Dabei versuchten wir, auch wenn es manchmal schwer fiel, die innere Einstellung zur dieser Person zu ändern und Ihre Sichtweise zu verstehen.

Mut, Selbstvertrauen und Selbstermutigung helfen, flüssiger zu sprechen und mit schwierigen Situationen besser umzugehen. Monika hat uns viele Impulse, Tipps und Übungen für Zuhause mitgegeben, um uns zu ermutigen, Mut und Selbstvertrauen aufzubauen. Und, ebenso wie bei der Sprechtechnik, braucht es Übung um diese mentalen Techniken einzusetzen. Es liegt jetzt an uns die Impulse, die wir bekommen haben in unseren Alltag einzubauen und so Stück für Stück zu einem mutigeren und selbstbewussteren Menschen zu werden.

von Eva Berberich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert